Ein 31-jähriger Fußballer möchte so schnell wie möglich für den Saisonstart wieder einsatzbereit sein

 

Fallbeispiel Patient mit gerissener Achillessehne in der INVITA® Therapie

BESCHWERDEN UND AUSGANGSLAGE

  • Facharzt diagnostiziert 90% Abriss der Achillessehne durch Ultraschalluntersuchung
  • Kerspinuntersuchung bestätigt den Verdacht
  • Unterschiedliche Empfehlungen der Fachärzte
    • 1. Facharzt: konservative Therapie über ein Spezialschuh um zu sehen ob sich die Bänder wieder finden
    • 2. Facharzt: Operation der Achillessehne

DIE PATIENTENGESCHICHTE

Pascal H. ist ein sportlicher und junger Mann mit 31 Jahren. In seiner Freizeit ist er ein aktives Mitglied in einem Fußballverein.

Während des Fußballtrainings, in der Saisonvorbereitung, verletzte sich Pascal bei einer routinemäßigen Übung an der linken Achillessehne.

Bei einem Sprung über eine 40cm hohe Hürde spürte der Patient einen Schlag und konnte nicht weiter trainieren.

Die Sorgen waren groß, einige Spiele der kommenden Saison zu verpassen.

 

Die Fachärzte

Pascal H. wurde bei einem Facharzt vorstellig. Während einer Ultraschalluntersuchung wurde festgestellt, dass die Sehne mit 90% Wahrscheinlichkeit abgerissen ist.

Nach einer Kernspinuntersuchung wurde dieser Verdacht bestätigt.
Der Befund: Die Achillessehne ist abgerissen.

Der erste Facharzt schlug eine konservative Therapie vor. Pascal H. sollte einen Spezialschuh tragen, mit einer 30 Grad Neigung und den Fuß weitestgehend ruhigstellen für zwei Wochen, um zu sehen, ob die Bänder sich von selbst wieder finden.

Es wurde eine Zweitmeinung eines weiteren Facharztes eingeholt. Dieser riet zu Operation.
Da Pascal H. gerne eine Operation vermeiden wollte, wurde er in der INVITA® Praxis für Naturheilkunde vorstellig und bat um konservative Unterstützung der Therapie.

INVITA® Therapie
Frau Ketterer schlug eine ReguCELL® Frequenztherapie mit Schallverstärker und Lichtphotonenstrahler vor. 
Nach vier Behandlungen in sieben Tagen, war der Patient zur Kontrolle bei seinem Facharzt.

Dort wurde bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass die Sehnen von anfangs 1,5 cm nur noch 5mm auseinander sind.

Der Facharzt war erstaunt, da normalerweise die Sehne zwei bis drei Wochen erst mal komplett ruhig gestellt wird, bevor die Regenerationszeit beginnen kann.

Nach 12 Terminen wurde die Behandlung von Frau Ketterer als abgeschlossen angesehen und der Patient konnte wieder wie erhofft in das Fußballtraining einsteigen.
Die abschließende Untersuchung beim Orthopäden stellte fest, dass die ursprünglich verletzte Sehne nun stärker ausgeprägt ist wie die gesunde Sehne. [Siehe Foto]
Wir freuen uns sehr für Pascal H. und wünschen eine erfolgreiche Saison.