Fallbeispiel einer Patientin mit Morbus Chron in der INVITA® Therapie

 

BESCHWERDEN UND AUSGANGSLAGE

Eine 21-jährige ehrgeizige Medizinstudentin kommt mit folgenden Symptomen:

  • immer einige Wochen vor den Prüfungen beginnt der Darm nervös und unruhig zu werden
  • die Schlafqualität nimmt rapide ab, was die Leistungskurve absenkt
  • immer wieder entwickeln sich Panikattacken
  • es fällt der Patientin sehr schwer, offen darüber zu reden
  • täglich 5-6 Durchfälle ohne Verbesserung oder Lösung
  • verlust von Energie und Lebensfreude

Ergebnis der Stuhllabordiagnostik

DAS 360° ANAMNESEGESPRÄCH 

Patientin: Kann es sein, dass mein Ehrgeiz meinen Darm zu stark unter Druck setzt?

Fr. Ketter: Ja, dein Ehrgeiz braucht eine gesunde Dosierung und vor allem ein passendes Gegengewicht. Wenn dein Ehrgeiz noch mit Perfektionismus gespickt ist, stellst du deiner Darmschleimhaut wortwörtlich die Luft ab.

Patient: Wie soll ich das verstehen?

Fr. Ketterer: Ehrgeiz und Perfektionismus gehören zu unserem Fluchtsystem, zum sympathischen Nervensystem. Wenn der Sympatikusnerv hochaktiv stimuliert wird, beginnt dein gesamtes Körpersystem, obwohl du am Schreibtisch sitzt, hormonelle und biochemische Prozesse für eine gelingende Flucht einzuleiten.

Und genau dann werden alle Duchblutungs- und Verdauungsprozesse heruntergefahren.

Wortwörtlich stellst du ihm die Luft ab, sprich die Sauerstoffzufuhr wird intelligenterweise in deine Muskelzellen geleitet. In einem sauerstoffarmen Darmmilieu entwickeln sich gerne chronische Entzündungen…und schon verstehst du deine Durchfälle.

Patientin:  Das ist ja interessant. Jetzt verstehe ich meine Not etwas besser. Aber was kann ich jetzt tun?

Fr. Ketterer: Ganz einfach, Ordnung und Balance ins Leben zu bringen ist nie kompliziert. Du brauchst ein Verständnis, ein Wille und einen Plan.

Patientin: Das freut mich, einen Plan, wo genau drin steht was ich tun soll damit alles wieder heilt und ich meine Energie zurückbekomme? Nachts ohne Panikattacken durchschlafen kann? Gerne!

Fr. Ketterer: Wir beide schauen und erstmal deine Ist-Situation an, indem ich Dich jetzt körperlich untersuche, dir spezielle Blutwerte abnehme und wir eine Stuhldiagnostik in Auftrag geben. Deine Hormone lassen wir ebenfalls untersuchen.

In zwei Wochen sehen wir uns wieder und dein INVITA® Gesundheitsplan wird ausführlich besprochen. Wir haben ihn ganz leicht und easy in drei Bereiche aufgeteilt. Ein Ernährungsplan, Vitalstoffplan und Therapieplan.

Patientin: Da bin ich wirklich gespannt. Und alles ist individuell auf mich abgestimmt? Die Blut-Stuhl- und Hormonwerte? Ich steh nicht allein da, mit einer Flut von Befunden? 

Fr. Ketterer: Genau, das haben wir erkannt und zu unserer Kernkompetenz gemacht.

Befunde, Symptome, Messwerte zu einem umsetzbaren leichtverständlichen Plan ausarbeiten. Wir Menschen sind doch nicht dumm. Alles in uns ist intelligent und will heilen. Vielen fehlt einfach der Überblick, der Zugang zur Natur und zu den natürlichen Heilmethoden. Alles in dir wartet auf deinen Willen und Umsetzung. Du wirst staunen, wie schnell sich dein Darm besser anfühlt.

Patientin: Ich würde am liebsten gleich starten. Kann ich mich irgendwie zur Planübergabe vorbereiten? Ach ja, und wie viel Zeit soll ich dafür einplanen?

Fr. Ketterer: Klar kannst du dich vorbereiten, indem du dich freust auf einen Lebensabschnitt indem du eigenverantwortlich deine Gesundheit in die Hand nimmst. Und eine starke INVITA® Begleitung im Hintergrund spürst.

60 Minuten Befundbesprechung und weitere 60 Minuten für dei Einfühung in dein Therapieplan und in die Umsetzung des Vitalstoff- und Ernährungsplans ein.

Welche Vitalstoffe nehme ich wann ein, warum und wie lange. Nur wer sein Therapieplan versteht kann ihn auch liebevoll, geduldig und achtsam umsetzen.

Freue dich alte Gewohnheiten mit entspannenden heilenden Impulsen zu ersetzen.

DIE LABORERGEBISSE UND PLANÜBERGABE

Die Laborergebnisse bestätigen den Verdacht auf eine Darmschleimhautentzündung.

Eine Darmsanierungstherapie mit passenden Vitalstoffen und Ernährungsplan wird gestartet.

Nach 4 Monaten erfolgt eine erneute Labordiagnostik, um zu erkennen ob die maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen.